Erscheinungsbild aus einem Guss

hoher Wiedererkennungswert, Hausschrift,Bildsprache

Wie sich ein Unternehmen oder eine Behörde nach außen präsentiert, welche Farben, welches Logo, welche Schriften dabei verwendet werden – all das ist im Corporate Design definiert. Das Corporate Design – kurz CD – umfasst sämtliche Kommunikationsmittel wie Briefbögen, Visitenkarten, Firmenbroschüren, Produktkataloge und -verpackungen, Jahresberichte und natürlich den Internetauftritt.

Ziel des CD ist ein einheitlicher Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert. Das bedeutet vor allem, dass das Firmenlogo und die Unternehmensfarben sich auf allen Kommunikationsmitteln wiederfinden – idealerweise an ähnlicher Position und in ähnlicher Anordnung. Das Logo muss aussagekräftig sein und zugleich eine ansprechende Einheit mit dem verwendeten Schriftzug bilden. Auch die Hausschrift und die Bildsprache sollten Teil eines harmonischen Gesamtbildes sein. Das gilt übrigens nicht nur für die gedruckten Werbeelemente, sondern auch für den Internetauftritt.

Wie auch beim Industrie- und Produktdesign folgt das CD dem Grundsatz: form follows function. Das heißt, dass die Gestaltung nicht allein dem Wiedererkennungseffekt dient, sondern auch den praktischen Nutzen gewährleistet. Die Hausschrift beispielsweise sollte auf jeden Fall gut lesbar sein und weder im Layout noch in der Kundenkommunikation Probleme bereiten. Auch die Verwendung der Unternehmensfarben sollte hinsichtlich ihrer Verwendung in sämtlichen Werbemedien sorgfältig abgewogen werden.

Idealerweise werden die Basiselemente des Corporate Designs, ihre Verwendung und Platzierung in einem CD-Handbuch dokumentiert und den Mitarbeitern, Partnern und Dienstleistern zur Verfügung gestellt. Nicht immer jedoch rechtfertigt der Aufwand die Mittel dafür, etwa bei sehr kleinen Unternehmen mit starkt begrenztem Werbebudget. Dennoch sollte jede Firma und sonstige Organisation die grundlegenden Leitlinien des CD definieren und sich konsequent daran orientieren – nur so ist ein konsistenter Auftritt mit hoher Wiedererkennung auch über Jahre hinweg garantiert.

Wenn Sie mehr über die Grundsätze, Elemente und Umsetzung eines Corporate Designs wissen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern ausführlich.

  • All